Aus seinen praktischen Erfahrungen weiß Jürgen Bonin, dass vielen Bauherren die Fachkenntnisse fehlen, um die Technik der Ihnen angebotenen Wärmepumpen vergleichen und beurteilen zu können. Das führte dann häufig zu vermeidbaren Streitigkeiten.

In einem Fall erhielt ich von einem Mandanten drei Angebote, bei denen ich feststellte, dass bei allen drei Angeboten die angebotenen Wärmepumpen deutlich zu klein waren. Wünsche des Kunden wurden nicht berücksichtigt. Dieses Beispiel zeigt, dass ein Sachverständiger bereits vor der Auftragserteilung helfen kann, einen Streitfall zu vermeiden.

Es wandte sich eine weitere Mandantin an mich, die Erfahrungen, die sie mit Ihrer Wärmepumpe machte in Nutz stellte, um Ihre bösen Erfahrungen anderen mitzuteilen.

Damit Ihnen dies nicht passiert, bietet Ihr Sachverständiger Jürgen Bonin Ihnen seine Dienste auch als Berater an.

Diese Dienste umfassen:

• Beratungsgespräche
  • Erarbeitung von neutralen Anfragetexten (keine Ausschreibung)
  • Beurteilung / Vergleich von Angeboten
  • Begleitung bei der Auftragserteilung
  • Erstellen von Konzepten
  • Baubetreuung

Das muss nicht immer teuer sein. Den Umfang der Leistungen und damit auch die Kosten, bestimmt der Bauherr selber. Allerdings ist dies eine gute Investition und spart letztendlich Zeit, Ärger und Nerven.

Eine Wärmepumpenanlage sollte möglichst wirtschaftlich arbeiten, damit sie nicht nur die Umwelt entlastet, sondern auch den Geldbeutel. Dazu ist es erforderlich, dass eine Wärmepumpenanlage gut – nicht billig – geplant ist. So lassen sich spätere Enttäuschungen und ggf. langwierige Rechtstreitigkeiten vermeiden. Wärmepumpenanlagen werden immer komplexer. Auch die Verknüpfung mit anderen Gewerken nimmt weiter zu, zum Beispiel

• die Planung eine Wärmepumpe mit einer Fotovoltaikanlage zu kombinieren oder
  • mit Berücksichtigung einer Schwimmbadbeheizung und
  • was immer lukrativer wird ist auch die Kühlung eines Gebäudes.

Da sind dann auf einmal wieder Punkte zu beachten, die bei einfachen Wärmepumpenanlagen nicht gelten.