Zur Person:

Jürgen Bonin ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Nach seinem Schulabschluss erlernte Jürgen Bonin das Handwerk eines Mess- und Regelmechanikers. Anschließend machte er sein Fachabitur, um nach seinem Wehrdienst, an der UNI Duisburg zu studieren. Während seines Studiums absolvierte er ein Praktikum in den USA, Minneapolis bei TSI (Thermo Systems Incorporated). Nach seinem Studium arbeitete er für die Industrie. 1993 machte Jürgen Bonin sich mit „Umwelt & Technik“ selbständig – zunächst mit dem Schwerpunkt Wasseraufbereitung. 1998 bauten er und seine Familie ihr Haus mit Büroräumen. Die Bauherren bauten dieses Haus möglichst umweltfreund, welches nach ökologischen Gesichtpunkten mit natürlichen Baustoffen (Holz, Lehm, Schilfrohrdämmung, etc.) so gabaut wurde, dass es nahezu vollständig recyclebar wäre – wir wollen ja darin wohnen – und die ältesten Häuser in Deutschland sind Lehmfachwerkhäuser. 2003 entwickelte Jürgen Bonin seine erste eigene GeoMax-Wärmepumpe, zum Heizen & Kühlen seines Hauses. Diese stellte er her und verkaufte sie über etliche Jahre. 2008 dozierte er am Zentrum für Umwelt und Energie Oberhausen, zugehörig zur Handwerkskammer Düsseldorf zu Wärmepumpen. Ein Jahr später verfasste er sein erstes Fachbuch „Wärmepumpen“ wovon es inzwischen mehrere überarbeitete Auflagen gibt. Dieses Buch wurde auch ins Englische übersetzt. 2015 erschien ein weiteres Fachbuch „Wärmepumpen – Fehler vermeiden…“.

Darüber hinaus schrieb der Sachverständige mehrere Publikationen für Fachzeitschriften.

Im selben Zeitraum erfand er auch seinen Geo-Protektor, den er sogleich zum Patent anmeldete. Dafür erhielt er 2011 für die Kategorie Wärmepumpen den energyAWARD-Preis.

Aufgrund seiner Autorentätigkeit erhielt Jürgen Bonin immer mehr Anfragen als Sachverständiger für Wärmepumpen und Wärmepumpenanlagen. 2009 schrieb er sein erstes Gutachten, dem im Laufe der Jahre viele weitere folgten. Daher war es naheliegend, sich an die Industrie- und Handelskammer zu wenden und einen Antrag auf eine öffentliche Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen für das Sachgebiet Wärmepumpen und Wärmepumpenanlagen zu stellen.

Im Mai 2018 wurde Jürgen Bonin von der Industrie- und Handelskammer als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Wärmepumpen und Wärmepumpenanlagen, zuständig: Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg vereidigt.

2021 ergänzte er sein Haus mit einer Fotovoltaikanlage, zunächst 10 kWp. Damit ist er zu über 80 % Energieautark. Geplant ist eine Erweiterung dieser zur Versorgung der Elektromobilität. Das Spart Zeit und schont die Umwelt. So gibt Jürgen Bonin auch ein vorbildliches Beispiel.

In seiner Freizeit ist er ehrenamtlich als Seelsorger der Neuapostolischen Kirche tätig. Sein Hobby gilt dem Wassersport, insbesondere dem umweltfreundlichen Segeln, denn ihm und seiner Familie ist bewusst, dass wir nur diese eine Erde haben, die Gott uns schenkte.